FRÄNKISCHES GENIESSERLAND

das sind die vielen Dörfer rund um das Walberla, dem markanten Berg der Franken. Über 25 idyllische Orte laden mit einer reichhaltigen und qualitativ hochwertigen Gastronomie ein. Wandern durch weitläufige Obstgärten, entlang klarer Bäche oder Einkehr in den vielen Brennereien, das sind nur einige der vielen Besonderheiten dieses Landes. Gut ausgebaute Radwege durchziehen die Täler. Anspruchsvolle Naturfreunde genießen auf den steilen Kletterwegen entlang des Felsbabbruchs die atem-beraubenden Ausblicke.

Ab der Zeit der geschmückten Osterbrunnen über die Kirschblüte durch den Erntesommer brilliert eine üppige Farbenpracht.  Die goldenen Mischwälder leiten in den erholsamen Herbst mit seinen vielen Brennerfesten über.

Das Fränkische Genießerland ist Teil der Genussregion Oberfranken, seit kurzem als immaterielles Kulturerbe der UNESCO aufgenommen.

Seidmar

ist ein kleines idyllisches Bauerndorf in den Bergen am Westrand der Fränkischen Schweiz. Es liegt auf klimatisch gesunder Höhe von 550 m u.d.M. in einer sanften Hügelland-schaft, nur eine halbe Stunde von der Kaiserstadt Nürnberg und  dem Weltkulturerbe Bamberg entfernt.

3 km zum Walberla, dem Berg der Franken, 12 km zu den historischen Altstädten von Forchheim und Ebermannstadt.

Wanderwege führen direkt an der Haustür vorbei – nach ein paar Schritten sind Sie in den schattigen Wäldern der fränkischen Hochfläche.

Der Wildpark Hundshaupten,  zu Fuß zu erreichen, die Sommerrodelbahn, Klettergärten, selbst für Kinder, Freizeitparks in Schloß Thurn und Plech, Moutainbiking, Nordic walking, Bootstouren, Dampfzugfahrten, Höhlenführungen, Kirchen, Burgen, Schlösser, Museen – das und vieles mehr erleben Sie bei uns im Naturpark Fränkische Schweiz.

In romantischen Bierkellern und typisch fränkischen Gastwirtschaften genießen Sie preisgünstige Schmankerl bei dunklem Bier oder einem Glas Frankenwein.

Anreise

- von Süden und Westen: Autobahn A 73 Ausfahrt Forchheim, Richtung  Ebermannstadt B 470, nach 3 km an Ampel  nach Kirchehrenbach rechts abbiegen, an Kirche rechts nach Leutenbach, dort Richtung „Tierpark Hundshaupten“ links bergauf, nach 2 km nach SEIDMAR einbiegen

- von Norden und Osten: A 9 Ausfahrt Pegnitz, Richtung Nürnberg, über Obertrubach, Egloffstein, Thuisbrunn nach SEIDMAR